Berolina Hotels im Überblick

Historie

Die Berolina Hotels GmbH startete 1990 als Drogeriegroßhandel für Supermärkte und Drogerieketten. 1993 kam der Textilgroßhandel hinzu.

1997 hat sich das Unternehmen neu positioniert: In Kleinmachnow eröffnete der erste Beherbergungsbetrieb mit 200 Zimmern für Monteure und Erntehelfer. In Großbeeren kam im Anschluss ein vergleichbares Objekt hinzu.

Um die Jahrtausendwende entstand das erste Drei-Sterne-Hotel in Adlershof. 2002 wurden zwei weitere Drei-Sterne-Häuser in Charlottenburg eröffnet.

2010 wurde das erste Objekt zur Unterbringung von Jugendlichen in Kleinmachnow errichtet. Zwei Jahre später wurden bestehende Häuser an die Bedürfnisse geflüchteter Menschen angepasst. Seitdem hat sich Berolina Hotels zum Spezialisten für Gemeinschaftsunterkünfte in der Region entwickelt.

Betreiber

Damit alle Bewohnerinnen und Bewohner optimal betreut werden, arbeitet Berolina Hotels eng mit den Betreibern zusammen. Aktuell werden die Häuser durch den IB Berlin-Brandenburg gGmbH, das Deutsche Rote Kreuz (DRK), das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten Berlin (LAF) und dem durch das Land Brandenburg (Landkreise Teltow-Fläming sowie Potsdam Mittelmark) betrieben.

Service

Die Häuser werden rund um die Uhr durch geschultes Fachpersonal betreut. Alle Objekte sind barrierefrei ausgelegt und mit Aufzügen und Rampen ausgestattet.

Nachhaltigkeit

Die Häuser von Berolina Hotels werden sukzessive zu KFW-Effizienzhäusern umgebaut. Nach und nach werden alle Standorte mit Blockheizkraftwerken (BHKW) ausgestattet, um sie durch Kraft-Wärme-Kopplung besonders effizient mit Wärme und Energie versorgen zu können.